DETEC Industrietechnik – Positionierbare Kamera zur Prüfung von Bauteilen

igu-award-adm | Juli 23, 2020

Eine Kamera soll zur Prüfung von Bauteilen in einem Abstand von 600-2000mm in 2 Achsen positionierbar sein, um verschiedene Produkte prüfen zu können.

Bilder

Problem: Das System soll leicht und preisgünstig sein. Eine Schmierung für die Linearführungen ist zu vermeiden.
Die Lieferzeit für das gesamte System incl. der Schutzverkleidung und den weiteren Komponenten soll nur wenige Wochen betragen.

Lösung:
Aufgrund der genannten Anforderungen fiel die Wahl auf Komponenten von igus. Individuell und trotzdem flexibel wurden die Komponenten von igus ausgewählt.
Speziell war hier auch wichtig, daß das Gewicht es gesamten Systems so gering wie möglich ist. Die Linearachsen wurden von igus komplett mit den Antriebsmotoren geliefert, was uns einen schnellen Aufbau erlaubte.

Abstimmen

Für den ROIBOT Award 2019 suchten wir clevere Low-Cost-Robotics Anwendungen basierend auf igus® Komponenten mit einer schnellen Amortisationszeit. Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen!