DIY research – Einstellbarer, automatischer Riemenspanner

igu-award-adm | Juli 23, 2020

Einstellbarer, automatischer Riemenspanner für einen FDM-3D-Hochgeschwindigkeitsdrucker. Das Lager wurde an zwei Stellen verwendet: als Führung für das Lagergehäuse und als Stützlager für einen einfachen Federstift.

Bilder

Problem:
Wir brauchten eine stufenlose Anpassung der Spannkraft, deshalb wurde ein Federmechanismus mit perfekten Führungseigenschaften benötigt. Durch die Kombination von igus-Lagern mit ISO-Stiften bekommen wir das perfekte Spiel für den Betrieb des Lagers.
Zur Unterstützung der Zahnriemenwelle wurde das gleiche Lager verwendet, um die mechanischen Abmessungen möglichst gering zu halten. Die dämpfenden Eigenschaften des Kunststoffs sind generell für den Einsatz in 3D-Druckmaschinen vorteilhaft.

Lösung:
Guter, zuverlässiger und robuster Riemenspanner ohne jeden Wartungsbedarf. Der Spanner wurde gebaut und wir sind mit dem Betrieb sehr zufrieden.

Abstimmen

Für den ROIBOT Award 2019 suchten wir clevere Low-Cost-Robotics Anwendungen basierend auf igus® Komponenten mit einer schnellen Amortisationszeit. Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen!