vor rund einem dreiviertel Jahr sind wir als Team an Sie herangetreten, um Unterstützung für unser Studienprojekt zu erfragen. Mittlerweile wurden aus anfänglichen Ideen, einem großen Lastenheft sowie vielen Stunden intensiver Planungs- und Konstruktionsphasen ein fertiggestellter Prototyp des Erkundungsroboters: das Eye-Car. Durch Ihre finanzielle bzw. materielle Unterstützung konnten wir einen vielseitig einsetzbaren Roboter konstruieren, der für Menschen schwierig zu erreichende oder gefährliche Umgebungen erkunden kann und Bildmaterial davon aufnimmt.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Wie so ein Roboter aussehen könnte, das haben sich fünf Studenten des praxisintegrierten Studiengangs Mechatronik/Automatisierung am Campus Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld gefragt. Im praxisintegrierten Studium sind die Studierenden in einem Unternehmen beschäftigt und absolvieren im Wechsel Theoriephasen an der Fachhochschule (FH) Bielefeld über zwölf Wochen und Praxisphasen im Unternehmen über elf Wochen. Die Verzahnung von Theorie und Praxis ist in dem Studienmodell somit permanent gegeben. In einer sehr praxisnahen Projektarbeit im Modul „Mechatronische Systeme“ haben die Studierenden zudem die Chance, eine eigene Idee für ein solches System umzusetzen.
Sven Reifschläger gehört zu dem Fünferteam, das sich für die Konstruktion eines Erkundungsroboters entschieden hat. Er erinnert sich, wie es zu der Idee kam: „Wir wollten etwas bauen, womit jeder Außenstehende etwas anfangen kann. Ein ferngesteuertes Auto kennt ja jeder. Es sollte aber Alleinstellungsmerkmale haben, um sich abzuheben, zum Beispiel die Mecanumräder, die das Fahren in alle Richtungen erlauben, ohne mit einer mechanischen Lenkung ausgestattet zu sein. Außerdem sollte es über eine autonome Navigation und eine spezielle Sensorik verfügen und mobil, also nicht zu schwer sein, damit man es transportieren kann und eine Grundlage für weitere Ausbaumöglichkeiten darstellen.“
Weitere Informationen sind hier: https://www.fh-bielefeld.de/presse/pressemitteilungen/studenten-entwickeln-erkundungsroboter