GPI GmbH

igu-award-adm | März 18, 2022

Applikationsbeschreibung der Anlage
Wir sind Hersteller von Förderanlagen: Elektohängebahnanlagen sowie schienengeführten Bodentransportanlegen (Elektrbodenbahn). Die IGUS Gleitlager werden vielseitig von uns eingesetzt. Innovativster Einsatz sind die Rundtischlager anstelle Kugeldrehkränze in unseren Bodentransportfahrzeugen. Diese Fahrzeuge haben jeweils 4 Laufräder auf Drehschemel, wobei diese hoch belastet sind und eine geringe Bauhöhe erfordern.
Problemstellung
Einsatz dieser Bodentransportbahn ist hauptsächlich in der Logistik zur Ver- und Entsorgung von Hochregallager zu Versand, Produktion, Komissionierung etc. Umgebungsbedingungen: meist geschlossenen Hallen
Requirements:
Die Rundtischlager sind hohen axialen Belastungen ausgesetzt (Gewicht Fahrzeug mit Last) sowie Kippmomenten (aus Antriebskraft des Getriebemotors) sowie Beschleunigungs- und Bremskräfte.
Alternatives:
Alternativen sind Kugel- oder Rollendrehkränze, welche aber baulich höher aufbauen. Ja, ständige Zusammenarbeit mit Auslegung der Lager und Beratung durch igus-Mitarbeite
Wie wurden mit Automatisierung Prozesse optimiert/Kosten eingespart/Effizienz gesteigert?
Drehschemel: Lagerung bei hohen axialen Belastungen bei geringem Bauraum
Solutions:
– Rundtischlager für die Drehschemel der Elektrobodenbahn. – Gleitlagerbuchsen für die Lebk- und Schwenkbewegungen bei den Elektrohängebahnen – Flanschgleitlager zum Antrieb von Ausrückschienen
Eingesetzte Produkte von igus
  • Anderes
  • Geschätzter Return on Investment
  • 3-6 Monate
  • Wie sind Sie auf den ROIBOT Wettbewerb aufmerksam geworden?
  • Anderes
  • Bilder

    Video

    Abstimmen

    Für den ROIBOT Award 2019 suchten wir clevere Low-Cost-Robotics Anwendungen basierend auf igus® Komponenten mit einer schnellen Amortisationszeit. Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen!