Um von einer zur nächsten Rollfeld-Leuchte zu kommen, wird ein eigens entwickeltes rein elektrisches Fahrzeug verwendet. Dieses besteht aus 4 Motoren und einer selbst entwickelten mechanischen Lenkung, welche durch einen Servomotor gesteuert wird. Das Grundgerüst des Fahrzeugs besteht aus Aluminiumprofilen, die eine einfache Demontage für den Transport ermöglichen und dabei helfen das Projekt kostengünstig zu gestalten. Der Prototyp wird mittels einer Fernsteuerung grob über einer Leuchte positioniert und schraubt dann autonom die Schrauben fest.
Dieser Vorgang wird von den meisten Flughäfen mit einem Auto durchgeführt. Dabei steigt der Beifahrer alle 30m aus um die Schrauben einer Leuchte nachzuziehen. Dieser Vorgang ist somit körperlich anstrengend und sehr zeitaufwendig, da sich auf einer Landebahn bereits mehrere 100te Leuchten befinden. Manche Flughäfen benutzen einen modifizierten PKW (Van), bei welchen ein Loch in den Boden geschnitten wurde, wodurch das ständige aus- und einsteigen nicht mehr notwendig ist, jedoch trotzdem die Schrauben manuell nachgezogen werden.
Da dies unsere Diplomarbeit für die HTL war, war es notwenig das Projekt als vierer Gruppe während der Schulzeit innerhalb von 7 Monaten durchzuführen.