infinum3D – 3D Drucker für Ausbildung und kleine Designstudios

igu-award-adm | Juli 23, 2020

igus-Lager wurden bei der Konstruktion eines ODO-Play-Druckers für den Antrieb der Arme verwendet: Führung drylin T TS-04-09 plus Wagen TW-04-09.
Der ODO-Play-Drucker des polnischen Herstellers Infinum 3D wurde in erster Linie für Bildungseinrichtungen und kleinere Designstudios entwickelt. Seine intuitive Bedienung, Einfachheit und Zuverlässigkeit haben ebenso wie die attraktive Optik großes Interesse bei Bildungseinrichtungen und Klein- bzw. Kleinstunternehmen geweckt. Mit seiner geschlossenen Bauform ist er auch beim Einsatz in Ausbildungsstätten völlig sicher. Die Vorteile: urheberrechtlich geschützte Designlösungen, vor allem im Elektronikbereich, findet man bei Geräten dieser Preiskategorie sonst nicht; vollautomatisches Kalibriersystem für den Arbeitstisch; Pausenfunktion für Sicherheit und Komfort beim Filamentwechsel; ein Satz hilfreicher Werkzeuge; microSD-Karte und Arbeitstisch mit einer CoroPad-Schicht.

Bilder

Problem:
Das Hauptproblem, das uns zu igus-Produkten und letztlich genau zu dieser Lösung geführt hat, waren die enormen Anforderungen des Privatkundenmarkts, nämlich lange Lebensdauer der Komponenten und des ganzen Geräts sowie Robustheit gegenüber Fehlbedienungen durch den Benutzer. Die Notwendigkeit, ein Gerät zu entwickeln, das keine Spezialkenntnisse hinsichtlich der Bedienung und besonderer Betriebsbeschränkungen erfordert. Die Lösung in Form von igus-Führung und -Wagen erwies sich unter den etwa ein Dutzend in Frage kommenden Möglichkeiten als ideal.

Lösung:
Wir wünschten uns Lösungen mit langer Lebensdauer sowie schmiermittel- und wartungsfreiem Betrieb zu einem geringen Preis. Die igus-Lösungen erfüllen all diese Anforderungen.

Abstimmen

Für den ROIBOT Award 2022 suchten wir clevere Low-Cost-Robotics Anwendungen basierend auf igus® Komponenten mit einer schnellen Amortisationszeit. Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen!