MFG Technik & Service GmbH

igu-award-adm | April 25, 2022

Applikationsbeschreibung der Anlage
Industeriell hergestellte Güter, insbesondere Lebensmittel, werden zum Transport auf Paletten gepackt. I.d.R. müssen diese auf zwei bzw. drei Seiten mit speziellen Paletten-Etiketten (mit den Logistik-Daten) versehen werden. Die Etiketten werden von speziellen Druckwerken ausgedruckt, eine Mechanik appliziert diese seitlich auf den Paletten.
Der von MFG Technik & Service Entwickelte „LabelMonkey“ wurde als Baukasten konzipiert:
– 2 Etiketten-Druckwerke (so wird eine Redundanz erreicht)
– 1 Robolink DP mit spezieller Etiketten-Andruckplatte als Werkzeug
Problemstellung
Bisher wird dieser Etiketten-Applikationsvorgang durch aufwändige, teure und durchaus fehleranfällige Mechaniken bewerkstelligt.
Einmal konzipiert und installiert war dieser Status gegeben. Nachträgliche Änderungen und Anpassungen sind kaum möglich oder nur sehr teuer umzusetzen.
Wie wurden mit Automatisierung Prozesse optimiert/Kosten eingespart/Effizienz gesteigert?
MFG entwickelte mit dem „LabelMonkey“ einen Paletten-Etikettierer, bei dem das Herzstück der Robolink DP ist.
Durch die verwendeten Elemente kann der LabelMonkey preislich viel günstiger als die bisherigen Paletten-Etikettierer angeboten werden.
Durch die zwei Druckmodule wird eine unwahrscheinliche hohe Redundanz und eine hohe Verfügbarkeit der Anlage erreicht (nahe der 0-Fehler-Quote).
Der Robolink DP erlaubt es, einfach und schnell Kundenanforderungen zu programmieren und umzusetzen. Jetzt und aber auch bei künftigen Erfordernissen. Der Kunde bekommt ein Höchstmaß an Flexibilität.
Eingesetzte Produkte von igus
  • robolink® RL-DP – Komplettmodul 5 Freiheitsgrade
  • Geschätzter Return on Investment
  • 16-24 Monate
  • Wie sind Sie auf den ROIBOT Wettbewerb aufmerksam geworden?
  • Kollegen
  • Bilder

    Video

    Video

    Dokumente

    Manus Dokument

    Dokumente

    Manus Dokument

    Abstimmen

    Für den ROIBOT Award 2019 suchten wir clevere Low-Cost-Robotics Anwendungen basierend auf igus® Komponenten mit einer schnellen Amortisationszeit. Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen!