Provinciale School Diepenbeek – Einsatz einer Beckhoff-PLC

igu-award-adm | Juli 23, 2020

Einsatz eines „Beckhoff-PLC“ zur Steuerung eines vierachsigen igus-Roboters mit den neuen kinematischen Transformationsbibliotheken. Ziel ist es, ein Pick-and-Place-Demosystem zu entwickeln, das igus bei Messen für Demonstrationszwecke verwenden kann. Dies ist ein Schulprojekt, das Ende Juni fertiggestellt sein muss. Die Demo ist deshalb noch nicht voll funktionsfähig. Bisher kann der Roboter einen Gegenstand aufheben und in einem Behälter platzieren. Das fertige System wird vier Gegenstände unterschiedlicher Farben aufheben und in vier verschiedenen Behältern platzieren können.

Problem:

Die Beckhoff-Transformationsbibliotheken sind noch recht neu, und es gab keine offizielle Dokumentation zum Einsatz des Roboters damit. Es war viel Mühe und Zusammenarbeit mit Beckhoff und Wim Laporte von igus erforderlich, bis der Roboter funktionierte. Für den weiteren Gebrauch wurde ein Handbuch erstellt.

Lösung:

Mit den Beckhoff-Transformationsbibliotheken kann jeder igus-Robotertyp auf relativ analoge Weise gesteuert werden. Die Beckhoff-Transformationsbibliotheken werden den Zeitaufwand für die Programmierung aller Robotertypen deutlich verringern und so Zeit und Geld sparen.

Abstimmen

Für den ROIBOT Award 2022 suchten wir clevere Low-Cost-Robotics Anwendungen basierend auf igus® Komponenten mit einer schnellen Amortisationszeit. Wir danken allen Teilnehmern für die zahlreichen Einsendungen!