Award ID: 642 Company: Volkswagen AG Werk Emden

Allgemeine Informationen

  • Datum: 2020-03-13 16:35:55
  • Firma: Volkswagen AG Werk Emden
  • Ansprechpartner: Herr Mathias Arnold
  • E-Mail: mathias.arnold@volkswagen.de
  • Anschrift: Niedersachsenstraße 1, Emden
  • Telefon/Fax: 04921 86 15048 /
  • Land: Deutschland

Beschreibung:

Kleben von Akustikmaßnahmen im Bereich Heckbatteriekonsole beim Passat B8 PA.
Handling von Heckbatteriekonsolen mit Aufbringung von zwei Klebernähten mit dem
IGUS robolink W.

Problem:

Bis dato wurden beim Passat B8 im Linienprozeß der Halle 2 im VW Werk Emden die Heckbatteriekonsolen durch Mitarbeiter manuell aus Behältern entnommen, auf einen Klebertisch positioniert und mit zwei Akustikklebenähten versehen. Anschließend wurde die Konsole im seitlichen Kofferraumbereich verbaut. Die Heckbatterie wird nur bei höher motorisierten Fahrzeugen verbaut. Diese zusätzlich benötigte Fertigungszeit bewirkt im Auslastungsdiagramm des Mitarbeiters einen Tätigkeitsinhalt von über 120%, was zur Folge hat, das der Mitarbeiter seinen Arbeitstakt / Bereich nicht halten kann. Er muss dann beim folgenden Fahrzeug weitere Wege gehen, was dann zu Stress führen kann und damit zu Fehlern. Ebenfalls ist eine kontinuierlich gleichbleibenden Klebung an der Batteriekonsole durch den manuellen Prozeß nicht sicherzustellen.

Lösungidee:

Durch Einsatz des Low-Cost Roboters IGUS robolink W zur automatisierten Entnahme der Batteriekonsole aus Teilebahnhöfen und dem automatisierten Kleben der beiden Akustikklebenähten ist es dem Mitarbeiter ermöglicht worden, in seinen Arbeitsbereich zu bleiben, auch wenn ein Passat den Verbau einer Heckbatteriekonsole benötigt. Ebenfalls ist durch die Automatisierung ein gleichbleibender Kleberauftrag realisiert worden, welches einer Qualitätsverbesserung entspricht.